instadom westwerk - Den Kirchenraum mit dem Smartphone erschließen

Den Kirchenraum mit dem Smartphone erschließen

Instawalk im Speyerer Dom am 16. Juni

instadom westwerk - Den Kirchenraum mit dem Smartphone erschließen
Am 16. Juni 2016 findet ab 19 Uhr im Speyerer Dom der erste Instawalk statt. Hinter dem ungewöhnlichen Begriff steckt eine Domführung für Nutzerinnen und Nutzer der Foto-App Instagram.

Mit dem Smartphone in der Hand erkunden die „Instagrammer“ besondere Orte innerhalb der Kathedrale, darunter auch solche, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Domkustos Peter Schappert wird die Gruppe führen und neben kulturgeschichtlichen Daten auch ungewöhnliche Fotomotive präsentieren. Unter dem Hashtag #instadomspeyer können die Fotokunstwerke der Teilnehmer dann direkt ins Netz gestellt werden. Wer nicht dabei sein kann, kann die entstandene Fotostrecke auf Instagram bestaunen. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, sich bei Domwein und Brezeln auch ganz persönlich und fernab des Social Networkings zu vernetzen.

Der Instawalk findet im Speyerer Dom zum ersten Mal statt und ist ein Angebot der Netzgemeinde DA_ZWISCHEN in Kooperation mit dem Kulturmanagement am Speyerer Dom. Der Hashtag #instadomspeyer bündelt die Ergebnisse auf Instagram. Instawalks finden derzeit in mehreren deutschen Diözesen statt. Auf einer eigenen Aktionsseite bietet die Internetplattform katholisch.de dazu eine Übersicht: http://j.mp/instakirche. Die Ergebnisse aller bisherigen Instawalks sind hier zu finden: https://walls.io/instakirche.

Die Teilnahme am Instawalk im Speyerer Dom ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich: Ab sofort können sich Interessierte mit einer persönliche Nachricht an @da_zwischen auf Instagram anmelden!

Die Netzgemeinde „DA_ZWISCHEN“ ist ein spirituelles Angebot der Diözese Speyer in den sozialen Netzwerken und bei WhatsApp. Weitere Informationen: www.netzgemeinde-dazwischen.de