Grenze

Meine Grenze

Montag28.2. 1 300x300 - Meine Grenze

Für die Woche mal meine Grenze wahrnehmen. Für mich, mit anderen, bei anderen. … – ohne zu werten. … und das Positive dabei entdecken.

Wer mag darf uns gerne von seinen Erfahrungen schreiben. Geh gut mit Dir um in dieser Woche.1f308 - Meine Grenze

5 Kommentare

  1. Wenn ich Treppen steige, muss ich nach zwei Stockwerken verschnaufen, tagsüber überfällt mich von Zeit zu Zeit eine lähmende Müdigkeit. Die mitunter schweren Schlafstörungen bekommen die Ärzte auch nicht in den Griff.
    Wenn sich dazu nicht lähmende Antriebslosigkeit gesellt, bin ich schon zufrieden.
    Ob diese überwiegend physische Erschöpfung mich auf mein Alter hinweisen will, weiß ich nicht!
    Dabei habe noch soviel vor!
    Ich versuche die Grenzen zu verschieben statt sie zu überwinden. Das kostet wieder erschöpfende Kraft.

  2. Ich nehme Grenzen zuerst positiv wahr: zu entdecken, was ich kann und was ich mir und anderen zumuten kann, aber auch zu erkennen, wo es gilt, auch mal Grenzen zu überschreiten (das hat Jesus immer wieder einmal getan). Dazu gehört für mich auch, sensibel für die Grenzen anderer zu bleiben, die ich erspüren muss damit sie nicht erst eingefordert werden müssen. Wer wie ich ein weitgehend sorgenfreies und schon erfülltes Leben führt, braucht hin und wieder ein Ereignis oder ein Gegenüber, das ihm seine tatsächlichen Grenzen zeigt

  3. Ich habe festgestellt wie schnell wir vor allem von Kindern erwarten das sie ihre Grenzen überschreiten. Das fängt damit an, dass sie in die Kamera lächeln sollen obwohl sie gerade in etwas vertieft sind oder ihnen nicht nach Lächeln zumute ist. Oder die Freude über ein Geschenk, welches einem gar nicht gefällt nur um den anderen nicht zu enttäuschen. Diese kleinen Übertritte summieren sich und es wird zur Routine seine eigenen Grenzen zu übertreten. Und wer das regelmäßig mit sich machen lässt entwickelt Zwänge-denn das sind selbst gesteckte Grenzen über die man auf keinen Fall drüber geht. Habe Mut-ERkenne deine Grenzen und wahre sie. Ich bin gerade dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schlagwörter