Design ohne Titel2 - Über uns

DA-ZWISCHEN ist eine digitale christliche Community.

Wir möchten dir hier einen digitalen, geistlichen Erfahrungsraum bieten. Dieser Raum steht allen offen, die auf der Suche sind: nach Sinn, mehr Leben, Gemeinschaft … und Gott. Egal ob dich Fragen hierher geführt haben oder Neugier, ob du schon eine Ahnung hast, was dir in deinem Alltag gerade gut tun würde oder nicht:

Du bist herzlich willkommen!
Zusammen entdecken wir Wunder in Alltagsmomenten.

  • Wir leben aus dem Vertrauen, dass Gott schon lange da ist. Mit einem unendlichen Haufen Liebe für jeden Menschen.
  • Wir sind neugierig, wie Gott durch digitale Kommunikationswege unser Leben beflügelt.
  • Wir feiern Verbundenheit. Deine eigene mit dir selbst und mit Gott. Und mit anderen Menschen.
  • Wir krempeln die Arme hoch mit allen, die diese Welt für alle Menschen schön und gerecht machen wollen.
  • Wir lieben kreative Experimente im digitalen Raum und machen Platz für deine Glaubenserfahrungen.

Wir arbeiten aktiv an der Gestaltung einer Umgebung, in der sich alle Personen sicher sein sollen.

Wir sind ein vielfältiges Team aus freiwillig Engagierten und Mitarbeiter:innen der katholischen Bistümer Speyer, Würzburg, Köln, Trier, Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Baden.

DA-ZWISCHEN soll einfach sein. Trotzdem kommt es vor, dass nicht alles klar ist. Ein paar Antworten zu wichtigen Fragen gibts hier.

SAFER SPACE

DA-ZWISCHEN setzt sich dafür ein, ein safer space im Netz zu sein. Gerade wenn es um persönliche Herzensthemen geht, brauchen wir alle einen Raum, in dem wir uns sicher und geschützt fühlen können. Hier bist du unabhängig von deiner Herkunft, deinem Geschlecht, deiner sexuellen Orientierung oder Identität willkommen und kannst dich frei ausdrücken. Bitte unterstütze unsere Verpflichtung, eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Toleranz zu fördern.

Safer Space gilt sowohl für den Umgang mit deinen Daten und den Chat-Kontakt mit dem Team als auch für den Umgang untereinander in der Community. Du triffst beim Team auf erfahrene Seelsorger:innen, die dich niemals verurteilen und jeden Chat mit Verschwiegenheit behandeln. Unsere Herzenshaltung im Team: Wir sehen das Wundervolle in dir.

Als Team achten wir darauf, welche Zitate, Inhalte und Bilder wir reproduzieren und wie wir biblische und theologische Inhalte neu unter den Erkenntnissen struktureller Diskriminierung und heutigen Lebensthemen deuten können. Jeden Tag lernen wir hier mehr dazu und brauchen die Perspektiven und Sensibilität von dir und der Community! Danke, dass du uns dabei hilfst, dass dieser digitale Ort mehr Love Speech im Web verbreitet!

Wenn du bei DA-ZWISCHEN etwas erlebst, das dir nicht gut tut, bitte melde es an uns zurück – oder wende dich an externe Hilfe.

In unserer DA-ZWISCHEN-Community setzen wir auf Authentizität, Leidenschaft und Kreativität. Wir möchten Dir einen sicheren und geschützten Ort bieten – einen Ort, an dem Du Dich frei ausdrücken und Deine Spiritualität leben kannst. Hier kannst du verletzlich sein, weil du so akzeptiert wirst, wie du bist. Verbundenheit mit Gott und untereinander ist uns ein Herzensanliegen.

Für uns gilt:

  • Faith spaces must be safe spaces.

Unser Team

felix b - Über uns personen pointer - Über uns
Felix Goldinger, Bistum Speyer

»Das Leben ist voller Begegnungen, Entscheidungen, Höhen und Tiefen. Und immer steckt Gott DA-ZWISCHEN. In der Netzgemeinde suchen wir nach diesem DA-ZWISCHEN: dem kleinen Raum im Alltag, in dem sich das eigene Leben und Gott begegnen. Ich freu mich über jedes Fundstück und jede Begegnung, die ich in dieser digitalen Gemeinde machen kann.«

monika pickert - Über uns personen pointer - Über uns
Monika Pickert, Bistum Würzburg

»Einfach, mitten im Tun und ohne große Anstrengung. Da wo ich bin, nehme ich das, was ich brauche. Für mich ist DA-ZWISCHEN die unkomplizierte Art meinen Alltag in einem neuen Licht zu sehen.«

tobias aldinger 1 - Über uns personen pointer - Über uns
Tobias Aldinger, Erzbistum Freiburg

»Wenn wunderbare Menschen ihre Schätze zusammenlegen, dann kommt DA-ZWISCHEN raus. In DA-ZWISCHEN steckt mein Traum von Kirche: Keiner ist größer als der Andere. Wir brauchen uns gegenseitig, um Gott mitten im Leben auf die Spur zu kommen. Wo das hinführt? Richtung Himmel.«

walter b - Über uns personen pointer - Über uns
Walter Lang, Bistum Würzburg

»DA-ZWISCHEN heißt für mich: Neu suchen, wo Gott vorkommt, oft eben zwischen den Stühlen, zwischen den Regeln, den Menschen.«

kathi - Über uns personen pointer - Über uns
Katharina Goldinger, Bistum Speyer

»Ich bin gerne DA-ZWISCHEN: Die Netzgemeinde ist ein lebendiger Ort im Netz, an dem sich Menschen begegnen, die sich sonst vermutlich nie treffen würden. Mich begeistern die Antworten auf die Impulse: Oft sind sie schon selbst der beste Impuls für mich und ich hänge ihnen lange nach.«

Tobias 1024x1024 1 1024x1024 - Über uns personen pointer - Über uns
Tobias Wiegelmann, Erzbistum Köln

»DA-ZWISCHEN heisst auf lateinisch inter esse. Das treibt mich an. Ein Interesse an Dir und Deinen Fragen, Deiner Botschaft. Ich glaube zutiefst, dass auch Gott ein Interesse an jedem und jeder einzelnen von uns hat. Deswegen bin ich gerne DA-ZWISCHEN.«

Kopie von Ohne Titel - Über uns personen pointer - Über uns
Isabelle Molz, Erzbistum Freiburg

»DA-ZWISCHEN ist für mich das digitale Lagerfeuer. Ein Ort, an dem alles sein kann und nichts muss. Und es gibt Gespräche über Gott und die Welt, die einfach so entstehen, mit Menschen, die ich gar nicht kenne und trotzdem gibt’s da was, das uns verbindet. Dabei treibt mich die Frage an, was Du mir über Dich, Dein Leben und G*tt zu erzählen hast.«

monika hautzinger - Über uns personen pointer - Über uns
Monika Hautzinger, Evangelische Landeskirche in Baden

»lebendig.kreativ.überraschend geistlich.digital.persönlich erfahren.teilen.wachsen Das ist für mich DA-ZWISCHEN«

miriam fricke - Über uns personen pointer - Über uns
Miriam Fricke, Bistum Magdeburg

»DA-ZWISCHEN ist für mich: Mitten im Alltag – zwischen leichten, schweren, ruhigen und hektischen Momenten – unterbrochen zu werden. Inspiration zu finden, miteinander im Austausch zu sein, zu glauben und dabei jede Menge Hoffnungs- und Liebestrotz zu finden und zu teilen.«

pia groh 1 - Über uns personen pointer - Über uns
Pia Groh, Bistum Trier

»Digitale Glaubensgemeinschaft mit Tiefgang unabhängig von Zeit und Ort. Das ist für mich DA-ZWISCHEN. Eine erfüllende Unterbrechung im Alltag, die unterschiedlichste Menschen und Leben miteinander verbindet. DA-ZWISCHEN als Kraftort.«

farina dierker - Über uns personen pointer - Über uns
Farina Dierker, Bistum Osnabrück

»DA-ZWISCHEN ist für mich gemeinsam unterwegs sein: mal zeitgleich, mal zeitlich versetzt, immer verbunden. Verbunden in dem, was gemeinsamer Hoffnungsgrund ist, in aller Vielfalt zusammen suchen, fragen, finden, gefunden werden.«

Profilbild Ida - Über uns personen pointer - Über uns
Ida Haurand, Erzbistum Köln

»DA-ZWISCHEN ist für mich eine Raum der GOTTesbegegnung, der offen für alle Menschen, alle Fragen und jede Lebenslage ist: Immer erreichbar, bunt und verlässlich.«

ulli naefken dazwischen 1 - Über uns personen pointer - Über uns
Ulli Naefken, Evangelische Landeskirche in Baden

»DA-ZWISCHEN ist Ökumene pur – analog im Team und digital sowieso. DA-ZWISCHEN setzt auf Beziehungen statt auf Territorien. Danke dafür!«

Wer steckt eigentlich dahinter?

DA-ZWISCHEN ist eine Kooperation der katholischen Bistümer Speyer, Würzburg, Köln, Trier, Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Baden.

ekiba logo rgb a4 internet weiss - Über uns
Design ohne Titel23 e1679581561340 1024x634 - Über uns
bistum koeln - Über uns
Bistum Speyer weiss quad 1024x308 - Über uns
logo trier 1 - Über uns
wuerzbzrg 1024x294 - Über uns

Wir danken unseren Unterstützer:innen:

kompakt logoBW sw - Über uns
ekd 1 - Über uns