Reset 23 Werte2 - Wertemuseum

Wertemuseum

In der letzten Woche konntest Du deine 5 wichtigsten Werte entdecken. Werte sind meistens eher abstrakte Begriffe, wie Respekt, Freiheit oder Frohsinn. Und häufig können mehrere Personen den gleichen Wert haben, damit aber doch unterschiedliche Dinge meinen.

Das dachten sich auch die Erfinder:innen des Museums der Werte. Also starteten Sie einen Aufruf persönliche Gegenstände und die dazugehörige Geschichte einzusenden, die einen bestimmten Wert für diese Person noch einmal besonders verdeutlichen. So symbolisieren zwei Kaffeetassen mit Helene Fischer- und Guns N’Roses-Motiv nicht nur den unterschiedlichen Musikgeschmack eines Paares, sondern auch den Respekt für einander. Oder ein Paar Kletterschuhe nicht nur Spaß mit Freunden, sondern auch das gegenseitige Vertrauen, dass nötig ist.  Das Kunstmuseum Wolfsburg hat diese Gegenstände und Geschichten ausgestellt und so konnten Besucher:innen dort 2018 noch einmal tiefer über Werte ins Gespräch kommen.

Welche Gegenstände und dazugehörige Erfahrungen verbindest Du mit deinen Werten? Wo und wie wurde Dir vielleicht noch einmal besonders deutlich, was dieser Wert für Dich bedeutet?

Stelle deinen Gegenstand und die dazugehörige Geschichte in unser da_zwischen-Wertemuseum oder sende sie uns zu!

Oder stelle sie einfach nur für dich zu Hause auf der Fensterbank oder im Regal mit den dazugehörigen Werten aus, um dich an bestimmte Momente zu erinnern und die Werte im Alltag für dich präsent zu halten.

wertemuseum1 - Wertemuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schlagwörter