Advent 22 | Im Grunde gut

Eine Reise ins Vertrauen und für mehr Menschlichkeit

In diesem Advent startet ein Übungsweg für die stärkste und schwerste Fähigkeit des Menschen: Vertrauen. Der Winter- und Krisenangst zum Trotz. Zusammen mit unterschiedlichsten Menschen begibst du dich auf eine Reise, die der Kaltherzigkeit die Stirn bietet – mit guten Gründen und Gottvertrauen. In 4 Workshops trainieren wir unseren Herzmuskel, hinterfragen unsere Menschenbilder und schauen dabei liebevoll in unsere eigene Geschichte. Inspirationen bekommen wir dabei durch den Spiegelbestseller „Im Grunde gut“ von Rutger Bregman, durch die Bibel und eine aktuelle Theologie. Und vor allem durch die Begegnungen untereinander.


Der Kurs setzt nichts voraus, außer Neugier und Sehnsucht.

Du hast zwei Möglichkeiten zur Teilnahme

Tägliche Impulse per Mail oder Messenger

Entweder entscheidest Du dich für die täglichen Impulsgedanken (Adventskalender) ab 1. Dezember.

Hier kannst Du dich per Messenger anmelden.
Such dir Deinen Lieblingsmessenger aus und sende: Advent

Vier Workshops im Advent

Oder du triffst zusätzlich andere Reisegefährt*innen bei den 4 Workshops online jeden Freitag ab 2. Dezember von 20 – 21.30 Uhr. Die 4 Workshops machen alle zusammen Sinn, wenn du aber nicht bei allen Treffen Zeit hast, ist das in Ordnung.

Im Grunde gut 2022 3 1024x497 - Advent 22 | Im Grunde gut

Hier kannst Du die täglichen Inspirationen per Email abonnieren.
Hier kannst du dich für die Workshop-Abende anmelden.

Initiator*innen

Der Kurs wurde von den Pastoralreferentinnen Mirka Haring und Sarah Weber entwickelt und bereits 2021 in einer Freiburger Kirchengemeinde getestet. Im DA-ZWISCHEN Team waren wir so begeistert, dass wir den Kurs nun für Euch in Kooperation mit midi aktualisiert haben.

Zum Grundgedanke „Im Grunde gut“

Rutger Bregman zeichnet in seinem Buch eine neue Geschichte der Menschheit: Statt im Menschen den boshaften Egoisten zu sehen, belegt Bregman mit neuen evolutionsbiologischen, psychologischen und soziologischen Studien, dass der Mensch auf Kooperation und Empathie angelegt ist. Diese „guten“ humanwissenschaftlichen Erkenntnisse verbinden wir mit theologischen und biblischen Perspektiven und üben diese in unserem Alltag bis Weihnachten ein – ganz als ob es wahr wäre, dass Gott mitten unter uns wohnt.


Anmeldung zu den Workshop-Abenden

Wir treffen uns immer freitags, jeweils 20-21.30 Uhr, via Zoom:
2. Dez. // 9. Dez. // 16. Dez. //23. Dez.


Anmeldung zu den täglichen Inspirationen

Möchtest du die täglichen Inspirationen per Email erhalten? Hier kannst du dich in unsere Liste eintragen:

Name
Email
spinner - Advent 22 | Im Grunde gut

Anmeldung per Messenger

Sende einfach das Signalwort: Advent


Eine adventliche Reise ins Menschsein.
Ein Trotzdem-Kurs in Krisenzeiten.
Werbung Im Grunde gut 2000 × 700 px 1024x358 - Advent 22 | Im Grunde gut