Mach´s wie Nikolaus: schenke, spende, rette

Es kommt ein Schiff, geladen…
So haben wir diese Woche begonnen. Hast du das Lied auch seit Tagen im Ohr? Wenn du es dir mal anhören willst – wir haben verschiedene Versionen aufgenommen – schreib uns über einen unserer Messenger folgendes Wort: Adventslieder.

73189728 127772882007683 1364017205880029184 n - Mach´s wie Nikolaus: schenke, spende, rette
Detail aus der Pfarrkirche Liesing

Heute ist Nikolaus.
Vor allem Kinder freuen sich auf diesen Tag und das, was er ihnen bringt: Geschenke auf Tellern, in Stiefeln, … geladen bis an den Rand 😉 Nikolaus schenkt unerkannt und heimlich, so wie er in einer seiner Legenden drei Mädchen durch das „Einwerfen“ von ererbtem Gold vor Prostitution bewahrte. Er legt seine Geschenke in ein „Nikolaus-Schiff“, ein von Kindern gebastelter Gabenteller, der erst später durch Stiefel, Schuh und Strumpf ersetzt wurde. Nikolaus ist auch Schutzpatron der Seefahrer und in Seenot geratenen Menschen.

Sei wie Nikolaus: schenke – spende – rette.
Das zivilgesellschaftliche Bündnis United4Rescue zur Seenotrettung ist eine Initiative von Kirchen und anderen Akteuren. Sie sammeln Spenden, um ein Ziel zu erreichen: #wirschickeneinschiff

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.