Wenn dein Gewissen dich nach einer Entscheidung plagt, war es für dich falsch.
Aber deine Entscheidung hat vielleicht anderen Menschen geholfen.

Gut handle ich dann, wenn ich mich von Gottes Liebe zu den Menschen immer wieder aufs Neue anstecken lasse und wenn ich deshalb Gottes Schöpfung und die unteilbare Würde eines jeden Menschen achte.

Gutes tut man mit Liebe

für den einen ist das Gute Bös ,für den Anderen das Böse Gut , was ist was ?

Ich glaube von Augustinus stammt der Satz :“ Liebe und dann tue,was du willst! “ Sicher nicht immer umzusetzen,aber vom Grundsatz her eine gute Entscheidungshilfe für die Frage,wie man richtig handelt.

Ich denke, dass ich sehr liberal bin. Alles was mir gut tut und einen anderen nicht verletzt, einschränkt, beleidigt,… ist gut.
Und sobald dies nicht mehr der Fall ist, wird es böse.

Gut ist, wenn es mir und anderen wohl ist, bös dagegen ist alles, wobei man ein schlechtes Gewissen hat.
Ich handle richtig, wenn ich mich auf meinen Verstand und auf mein Gefühl verlasse

GUT denkt an andere, BÖSE nur an sich

Wenn ich mich an Gottes Wort und dem Herrn Jesus Christus orientiere bzw. z.B.den 10 Geboten,dann habe ich es bei der Unterscheidung gut und böse leichter…..wie eine Art Kompass ?

Indem man sich an die eigenen Moralvorstellungen hält

Es gibt keine Differenzierung zwischen gut und böse, nur zwischen „bequem“ und „moralisch richtiger“. Der bequeme Weg ist nicht automatisch unmoralisch, aber womöglich nicht so „richtig“, wie er sein könnte.

Wenn ich nicht weiß, wie ich gut handeln soll, dann ist es am besten zu überlegen: “Was würde Jesus jetzt tun?”

Das ist gut dargestellt…Oft ein wirklicher Seiltanz…

Entscheidend ist für mich bei Schwierigkeiten der Entscheidung ob dadurch jemand verletzt wird und zwar so dass ich einer Person Schaden zufügen würde…
Böse kann für mich schädigend bedeuten…

Gut ist, wenn man auch auf die Bedürfnisse der Mitmenschen schaut und ihnen hilft in Not. Böse hingehen ist nur selbstsüchtiges, egoistisches Handeln, dass den Mitmenschen schadet und Leid verursacht.

Was ist gut, was ist böse? Unser Gewissen sagt es uns. Ein Dieb oder Terrorist können sich und ihre Sache für gut befinden, weil es ihrem Bild von Gerechtigkeit entspricht.

Wenn ich mein Gewissen entscheiden lasse

Für mich gilt das Gebot der Nächstenliebe. Oder anders ausgedrückt: Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu ?

Das Gute gilt es hereinzubitten, das Böse muss draußen bleiben. Wissen und Gespür braucht es zur Unterscheidung. Aber vor allem Jesus als guten Hirten.

Ich handle richtig, wenn ich mich immer mit der Frucht des Heiligen Geistes im Alltag stehts freundlich und zuvorkommend erlebe.

Gut ist wenn ich jeden Tag so lebe wie Jesus es tat Ehrlichkeit Liebe Güte Milde Gerechtigkeit und Barmherzigkeit geben an meine Mitmenschen.
Böse ist wenn ich egoistisch lebe ohne jegliche Rücksicht auf meine Mutmenschen und all das tu was böse ist in den Augen Gottes

Gut ist wenn man den anderen so nimmt wie er ist auch wenn man eine andere Meinung hat,ich mag auch nicht immer jeden,und mich mag auch bestimmt nicht jeder,Böse wird es dann wenn man den anderen angreift,sei es mit schlimmen Worten oder gar Gewalt

Meist kann ich zwischen Gut und Böse unterscheiden. Ein Antwortversuch: Gut ist, was den Menschen und der Schöpfung nützt. Böse ist, was dem Menschen und der Schöpfung schadet. Darüber könnte man diskutieren. Die Dimension „Gott“ müsste berücksichtigt werden.

Wenn ich mich an die 10 Gebote halte, und mein Gewissen befrage!

Gut heisst den Weg der Liebe zu gehen, böse ist die Unliebe!

Was du nicht willst dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu

Gut wird ein Handeln dann, wenn ich es aus Liebe heraus mache. Das kann die Liebe zum Leben sein, die Liebe zur Natur, zum Nächsten, zu mir selbst, vor allem die Liebe zu Gott. Und damit auch Liebe für die Feinde, wie Gott das will. Aus Hass entsteht Böses. Auch der Egoismus lässt Böses entstehen, den das ist nicht das Gleiche wie sich selbst lieben. Es bedeutet, alles zu hassen was einem nicht zu Nutzen ist.

SchülerInnen-Weisheit:
„Alles, was Leben hindert, verletzt und zerstört, ist böse. Gut ist, was Leben ermöglicht, fördert und heilt.“

Sich selbst, den Anderen und unsere (Um-)Welt zu achten… Frieden zu suchen… bei Jesus und Gott bleiben bzw immer wieder zurück zu kehren… mit seiner Hilfe kann ich besser sehen und entscheiden, was richtig ist.
„Richtig“ ist nicht immer „gut“… und das Böse nicht immer leicht zu erkennen. Bei Jesus bleiben… dann geht es besser?

Ich frag mich dann : Was würde Jesus jetzt tun. ..Das ist dann; hoffentlich ; auch das Gute

Die richtige Einstellung!

Gut und Böse… gut ist, wenn man sich an die Normen der Bibel oder der Gesellschaft hält. Böse, wenn man diese ignoriert und anderen dadurch schadet.
Richtig handeln gibt es in diesem Sinne nicht. Man hat richtig gehandelt, wenn man danach zufrieden ist und die Tat nicht bereut. Dennoch kann das Getane anderen nicht gefallen und deren Meinung nach eine falsche Handlung sein.
Wichtig ist also, dass man selbst die Tat für richtig hält. Jedoch sollte die richtige Tat auch mit den Normen und Geboten übereinstimmen. Unsere Vernunft sagt ja auch, dass ein Mord falsch ist, aber der Täter denkt richtig gehandelt zu haben und bereut die Tat nicht.
Also steht die ganze Frage doch in einem gewissen Widerspruch auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt.

„`Gut bedeutet:„`
_“Können, positive Einstellung, auch für etwas Kämpfen können, Gut sein wollen ist schwerer, Gut sein erreicht man etwas mit Gerechtigkeit, Talent, Streben_
„`Böse bedeutet:„` _“Nichts können wollen, eine träge,depressive Einstellung, nicht gerne sich um etwas bemühen, Böse sein ist der einfachere Weg, über Böse sein erreicht man nur etwas mit gesetzlosen Mitteln/Richtlinien“_

Wenn man Anderen Leid zufügt ist das Böse

Gut im Sinne der Liebe zu sich selbst und den Nächsten handeln. Böse nicht in der Liebe zu sich und den Nächsten zu handeln

Dem bösen Weichen und das gute nutzen aber nicht aus den vollen sondern in kleinen Schritten.

Gut sind Menschen die mit sich und ihrem Gewissen im Reinen sind und um sich herum Freude verteilen.

BÖSE ist wohl alles was dem Nächsten schadet, weh tut, alles was verletzt …
… und nicht nur Taten und Worte können das tun …
… Gleichgültigkeit gehört für mich auch dazu … das finde ich mit am schlimmsten … da macht sich eine gewisse Ohnmacht breit …
… gut und böse steckt wohl in jedem von uns …
Ich finde jede und jeder hat immer die Möglichkeit zu entscheiden … was er tut
… mit Herz , Versand und Gewissen !

Ich handle gut, wenn ich Gott in meinem Herzen trage❤

Ich trage in mir selbst so viel Böses. Ich möchte das Niemandem zumuten weshalb ich versuche andere Kanäle zu finden. Wenn mir das nicht gelingt dann richte ich die Wut gegen mich. Ich denke, dass das heute auch wieder passieren wird. Es fällt mir manchmal sehr schwer kontrolliert zu sein. Wie ich in meiner letzten Nachricht bereits schrieb, habe ich eine multiple Persönlichkeitsstruktur. Ich habe teils sehr unterschiedliche Persönlichkeitsanteile. Zwei von Ihnen sind Täterintrojekte.
Ich habe diese beiden Anteile sehr lange verteufelt, bis ich erkannte, wozu sie mir dienlich sind und warum sie so sind, wie sie sind.
Ohne diese Wut/Aggression würde mir jeglicher Antrieb fehlen für mich einzustehen und mir einen Wert beizumessen.
Es ist eine gut gemeinte Warnung an mich selbst, die negativ umgesetzt wird

Eine sehr schwierige Frage…?
Ohne Gut, kein Böse und ohne Böse kein Gut..
Wo ist der Unterschied? Kommt es nicht immer auch auf die Ansichtsweise an? Gut ist für mich ein Zustand der Vollendung….Alles ist gut…Es gibt keine Steigerung mehr…Alles ist so wie es sein soll…
Böse….? Ein Zustand aus Schmerzen und Kummer…Dunkelheit…
Kann ein Mensch richtig handeln…? Ist es nicht so, was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht….so sind wir ständig im Ungleichgewicht….oder auf der Suche nach dem Guten…nach der Vollendung….

Ich denke, ganz wichtig ist die Absicht, mit der ich etwas tue. Entscheide ich mich bewusst für das Gute oder bewusst für das Schlechte. Das setzt natürlich voraus, dass ich stets bemüht bin, mein Handeln kritisch zu überdenken, nicht leichtfertig, nachlässig und bequem zu sein. „Bemüht sein“ bedeutet aber, dass es wohl öfter nicht so ganz klappt…, aber wir „arbeiten“ dran. Auf ein gutes Gelingen!!!
Noch ein Nachsatz: Gut und Böse ist etwas anderes als richtig und falsch!!!

Naja, es kommt auf die Frage an ob du deine Gedanken und Emotionen in griff hast?! Also, jedes schlechte Gefühl, schlechter Gedanke, schlechtes verhalten entfernt dich vom Licht. Jeder positive Gedanke positive Emotionen, positives verhalten, nehmen wir die liebe bringen dich näher zum Licht. Diese Stimme in dir, die nicht wiederspricht, auf die sollte man hören, das ist das Licht in jedem und das Licht wiederspricht nicht.

Das ist eine schwierige Frage. Menschen die anderen bewusst Schaden zufügen nennen wir böse, wer anderen hilft nennen wir gut. Meistens kann man Menschen nicht in gut und böse einteilen. Jeder hat beides in sich. Oder einer denkt er tut dem anderen etwas gutes, der aber empfindet es als böse.
Ich finde das was man macht sollte man mit seinem eigenen Gewissen als gut an sehen und wenn mein Gewissen sagt, das ist böse dann tue ich es nicht

Ich handle so das ich keinem -bewusst- schade – ich „be“handle andere so, wie ich „be“handelt werden möchte.

Das ist wirklich schwer-ich handle meist nach meinem Gefühl,wäge ab- was für mich gut ist,kann aber für den anderen böse sein-ist mir erst passiert?-und dann?

Die erkenntnis von Gut und Bösem macht den Menschen „nackt“.

Wichtig daher:
Wenn etwas Böses geschieht,…
Wie Gutes draus schaffen?

Vom Baum der Erkenntnis essen hat zur Folge, gut und böse unterscheiden zu können und sterblich zu werden…die 10 Gebote geben Richtlinien, was gut ist….das Böse ist der Preis der Freiheit, die Gott uns gegeben hat…Jesus setzte Liebe gegen Böses, er verurteilte die Sünder nicht und reichte ihnen die Hand….

Ich spüre zu Jesus hin, dann gibt mir meine Körperreaktion die Antwort – wenn meine Frage über das hinaus geht, was in meiner Ethik installiert ist.

Da habt ihr euch aber eine schwierige Frage ausgedacht… ?
Ich denke, dass das eine Frage des Charakters ist… aber zuerst muss man sich klar machen, dass beide Seiten miteinander verbunden sind. Die Guten können nur gut sein, wenn man das Böse ebenfalls im Blickfeld hat. Ohne Böses kann man das Gute nicht sehen und umgekehrt. Trotzdem denke ich, dass das Gute überwiegt… Licht scheint immer in das dunkle Zimmer, nie das Dunkle in das helle Zimmer. Auch denke ich, dass das Gute im Herzen passiert, das Böse eher mit dem Kopf…

Meine Schüler (6. Klasse) haben mir heute auf Frage Nr. 3 geantwortet:
– Gut ist, wer versucht gutes zu tun, auch wenn das manchmal doch nicht „richtig“ ist.
– nur gut oder nur böse gibt es nicht
– gut ist, wer anderen hilft
– falsches handeln ist, wenn man nur an sich denkt

Als Richtung und Unterscheidung zwischen gut und böse gibt es die zehn Gebote. Wer diese einhält, befindet dich auf dem richtigen Weg. Außerdem hat uns Jesus den richtigen Weg durch sein Leben vorgelebt. Viele Grüße Stefanie

Niemand kann Gut und Böse exakt definieren. Die einen finden es nicht schlimm, aber sie anderen weinen sogar. Man muss sein Herz fragen in Vertrauen auf Gott, ob man richtig handelt.

Gutes Handeln ist liebevoll, wertschätzend und friedfertig.
Böses Handeln ist absichtliches Mißachten von Liebe.
Das AT gibt uns mit den 10 Geboten ein Regelwerk für gutes Leben an die Hand. Im NT finden diese Regeln mit Jesus Christus ihre Vervollkommnung.

Wenn ich das mal wüsste…

Gut ist auf mein Wohl und das Wohl der Anderen bedacht, gut ist auf Wachstum bedacht.
Böse ist es, hinterhältig, manipulativ oder unfair zu handeln.

Und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor Dir auftun
und Du nicht weist, welchen Du einschlagen sollst,
dann überlasse es nicht dem Zufall,
sondern setz Dich und warte.
Atme so tief und vertrauensvoll,
wie Du an dem Tag geatmet hast,
als Du auf die Welt kamst,
lass Dich von nichts ablenken,
warte, warte noch ein wenig.
Lausche still und schweigend auf Dein Herz.
Und wenn es dann zu Dir spricht,
dann steh auf und geh, –
geh wohin Dein Herz Dich trägt …

Gut und Böse sind immer eine Frage der Perspektive …… oder? Für ein 3jähriges Kind ist die Welt klar und überschaubar, wenn es sich am Tisch stößt, ruft es böser Tisch du hast mir weh getan. Dies ändert sich mit dem Wort ich , von nun an beginnt das Abwägen der Handlungen, richtig oder falsch Vorteil oder Nachteil, die Welt wird komplexer. Das Einteilen der eigenen Handlungen oder auch der Handlungen des anderen in gut oder böse ist zu einfach. Als Richtschnur meines Handelns gilt der Versuch mich an den 10 Geboten zu orientieren. Doch auch religiöses Handeln kann in den Fanatismus kippen. Persönlich hat sich für mich bewert mein Handeln nach meiner Grundverantwortung auszurichten, die hat jeder Mensch. Leichter wird dir Frage nach gut und böse dabei nicht . Schade

Zuerst muss ich mich selbst kennenlernen. Wie sind meine wertevorstellungen? Dann leite ich gut und böse für mich persönlich ab. ➕➖. Es kann <berichten gut und böse bis zu einem bestimmten Grad diskutiert werden.

Wie handle ich richtig?

Wenn ich mir überlege wie ich mich fühlen würde wenn es mir so gehen würde und es gut finden würde.
Wenn niemand davon Schaden nimmt, oder es für andere gut ist. Wenn alle sich damit wohl fühlen können.

Es gibt keinen Unterschied gut ist gut und böse ist böse dass ist eine klare Linie!!!

Richtiges Handeln ist kluges Handeln. Handeln, das weitestgehend die Folgen erkennt und abwägt.
Richtig ist, was wahr ist.
Gott ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Ich glaube der Unterschied zwischen gut und böse macht das Gewissen aus. Sobald ich weiß, dass ich durch meine Tat anderen schade oder verletze und es mir nichts ausmacht, dann ist es böse.

Ich vergesse oft bei unwichtigen Entscheidungen Jesus mit einzubinden….

Richtig handeln kann ich nach meinem Gewissen, geformt von Erziehung, Gesellschaft, Religion und dem was ich daraus mache.
Trotzdem wird nicht jede Handlung zu einer guten Tat, kann sogar eine böse werden. Was macht eine Handlung richtig? Die Intention oder das Ergebnis?

Die Einstellung eines jeden Menschens und seines Gewissens??

So handeln, dass man keinem Menschen schadet. Jedenfalls nicht bewusst und bösartig.
Leider lassen sich kleine Ausrutscher manchmal nicht vermeiden, zum Beispiel wenn man über Jemanden lästert oder man selber durch das Verhalten des Gegenüber provoziert wird. Aber dran arbeiten ist richtig (da habe ich noch Reserven…).

Wie handle ich richtig? So das ich niemanden verletze, jeden so annehmen wie er ist. Ehrlich sein dem anderen gegenüber.

Gut ist was aus dem Herzen und somit von Gott kommt, liebe, Güte, vertrauen, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft Verständnis, das böse was nicht von Gott kommt, also lüge, Feindschaft, Hass, Zwietracht, Respektlosigkeit… Jeden Menschen so zu respektieren und wert zu schätzen wie man selber respektiert werde und wertgeschätzt möchte, so wie man selbst behandelt werden möchte von seinen Mitmenschen, so handelt man nach Gottes Wille und den Geboten

Ich handle richtig, wenn ich mich an der Liebe orientiere, d. h., wenn ich mich frage: „wie würde Jesus entscheiden“
Dummerweise ist das Ego clever und ein wenig durchtrieben und versucht oft, sich ganz klammheimlich ins Spiel zu bringen.
Es gilt also gut hinzuhören:
Wie würde Jesus entscheiden?

Der Umgang mit dem Du, den Anderen. Wie verhält sich das Ich zum Du 
Hilfe und positive Gefühle für das Du und die Umwelt als Gutes
Wa ist der Unterschied zwischen GUT und BÖSE?
Wollte ich diese Frage scherzhaft beantworten, so würde ich sagen das „und“. Aber darum geht es nicht.
Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, da jeder andere Maßstäbe an gut und böse anlegt. Wenn ich das Schuldbekenntnis im Gottesdienst als Grundlage nehme, dann sind die Taten oder Unterlassungen böse, die mich von Gott wegbringen, mich von Ihm entfernen. Gute Taten sind für mich die, mich Ihm näher bringen, wo ich meinen Nächsten die Liebe erwiesen habe, wie Sie uns von Christus aufgetragen ist.
Wie handle ich richtig?
Mt 7,12

Jeder kann nur so gut handeln, wie es die eigenen Moralvorstellungen erlauben. Natürlich hat man jederzeit die Wahl zwischen gut und böse, richtig und falsch. Aber man kann nicht über seinen eigenen Horizont falsch handeln, auch wenn es vielleicht im absoluten Sinne falsch ist, im relativen Sinne ist das falsch handelnde Individuum sich der Falschheit nicht bewusst.
Das heißt auch, dass nur bewusstes egoistisches Handeln böse ist, ein Kind, das Hunger hat und einem wirklich hungernden Menschen essen wegnimmt handelt zwar böse, aber in seiner eigenen Sicht handelt es richtig.
* Micdrop *